Skip navigation

Currently Being Moderated

Objektiv von a350 brummt, es kann nicht mehr fotographiert werden

Topic started on Apr 30, 2012 3:46 PM , last reply on Jun 12, 2012 3:35 PM

in Club Sonus > Forum > Technische Foren > DSLR/SLT
hahornt 6 posts since
Apr 30, 2012

Mein Objektiv hat soeben beim Ausschalten angefangen wie verrückt zu brummen und vibirieren. Auch beim Einschalten brummt und scheppert es nur noch und kann sich nicht mehr fokusieren.

Ich kann keine Aufnahmen mehr machen.

• -Luka- 756 posts since
    May 12, 2011
    Written on May 2, 2012 9:52 AM

Hallo hahornt,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite: http://www.sony.de/support/de

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

• Reply
  • Alphawahn 451 posts since
    Oct 13, 2011
    Written on May 2, 2012 4:46 PM

hallo,

wie alt ist die kamera?

ist dir das objektiv mal runtergefallen oder so?

scheint so als wäre das objektiv im eimer

gehn manuelle aufnahmen?

gehen andere objektive?

liebe grüße,

alphawahn

• Reply
  • djkalle 4,337 posts since
    Mar 28, 2008
    Written on May 2, 2012 10:17 PM

Hallo !!!

im Objektiv ist doch ein Bildstabilisator ?

• Reply
  • Jules74 64 posts since
    Feb 15, 2012
    Written on May 4, 2012 2:58 PM

Hallo hahornt,

das hört sich ja nicht gut an... Welches Objektiv verwendest Du?

Schalte am Kameragehäuse mal auf MF (und auch am Objektiv, falls es eins mit AF/MF-Schalter ist) und schalte dann die Kamera wieder ein. Brummt und vibriert es dann auch noch? Kannst Du manuell am Objektiv fokussieren und die Kamera auslösen?

Falls es beim Einschalten sehr deutlich brummt und vibriert, ist es wahrscheinlich der Bildstabilisator im Kameragehäuse, der defekt ist. Blinkt die SteadyShot Anzeige/Skala? Falls die Balken der Anzeige blinken (ich meine nicht zu- oder abnehmen, sondern tatsächlich blinken), ist das ein Indiz für einen defekten SteadyShot (Bildstabilisator).

Du kannst auch einfach mal Akku, Speicherkarte und Objektiv entfernen, 10 min warten und dann wieder alles zusammen bauen und es erneut versuchen. Mit ein bisschen Glück ist dann wieder alles in Ordnung...  Wenn nicht, ist dies die Adresse des Reparaturservice. Allerdings musst Du abwägen, ob sich eine Reparatur für Dich lohnt, da die Kamera wahrscheinlich keine Garantie mehr hat.

Falls "nur" der SteadyShot defekt ist und Du wieder fokussieren und auslösen kannst, kannst Du die Kamera natürlich auch weiter benutzen - aber eben ohne die Funktion des Bildstabilisators....

Und falls "nur" das Kitobjektiv defekt sein sollte, findest Du bestimmt günstig einen Ersatz.

Hier ist die Adresse:

Herbert Geissler Service

Lichtensteinstraße 75

72770 Reutlingen

Tel.: 07072/9297-0

Fax: 07072/2069

Sony@Geissler-Service.de

www.geissler-service.de

Viel Glück!

Jules

• Reply
  • Alphawahn 451 posts since
    Oct 13, 2011
    Written on May 7, 2012 1:48 PM

hay,

falls ich dich vertrösten kann , sony hält auch länger! meine sony geräte sind alle uralt geworden bis jetzt

meine handycam ist sogar 3 mal vom fahrenden auto gefallen (frag nicht wie ich das anstelle...bin so ein genie ) das über 100 km/h gefahren ist und sie lebt immer noch fröhlich weiter hat halt ein paar kratzer!

der fehler deiner A350 ist nicht sehr verbreitet , vielleicht ein kleiner produktionsfehler oder so der sich dann nach 3 jahren schließlich bemerkbar gemacht hat!

ich hoffe du kannst noch im manuellen modus fotos machen!

liebe grüße,

alphawahn

• Reply
  • Jules74 64 posts since
    Feb 15, 2012
    Written on May 8, 2012 5:21 PM

Hallo Harald,

das tut mir wirklich super leid zu hören!

Hattest Du denn schon mal ausprobiert, ob es auch beim Einschalten "scheppert", wenn kein Objektiv dran ist?

Falls sich die Kamera dann normal verhält, könntest Du es mal mit einem anderen Objektiv versuchen, z.B. bei einem Fotohändler in Deiner Nähe, wenn Du kein anderes hast. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst Du ein SAL-1855 neu/gebraucht oft schon für ca. 50 EUR bekommen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Alles Gute

Jules

• Reply
  • Jules74 64 posts since
    Feb 15, 2012
    Written on May 10, 2012 3:53 PM

Hallo Harald,

lass das Problem einfach am Montag mal von einem Händler beurteilen, denn Ferndiagnosen sind ja generell nicht so einfach.

Ich bin gespannt was dort rauskommt und was er Dir anbietet. Dann am besten erst mal drüber schlafen...

Würd mich freuen, wenn Du darüber berichtest und melde Dich einfach, wenn Du einen Rat brauchst.

Viel Glück und liebe Grüße

Jules

• Reply
  • chschwa17 1 posts since
    Jun 7, 2012
    Written on Jun 7, 2012 1:22 PM

Habe gestern Abend das gleiche Problem gehabt wie ahornt.

Beim einschalten brummt und vibriert das Objektiv und der Autofocus Ring drehte sich nicht mehr, beim einschalten ohne Objektiv gibt es kein Problem.

Wie ich hier dann gerade gelesen habe stimmte mein Verdacht das ein Defekt am AF des Objektives der Grund ist, was ich nicht verstehen kann, habe es seit nicht mal ganz 3 Jahren und es war immer im Fotorucksack oder Koffer verstaut wenn ich es nicht brauchte und es ist auch nie runtergefallen.

Finde es sehr schade weil ich mit dem Objektive sehr zufrieden war und werde jetzt wohl auch auf ein Tamron Objektive wechseln und hoffen das es länger als 2,5 Jahre hält.

• Reply

Share